Chip_neu.jpg
@GettyImages

Nvidia in Rekordlaune

New York – Der Boom bei Künstlicher Intelligenz sorgt weiterhin für kräftiges Wachstum beim amerikanischen Chipkonzern. Allein im Schlussquartal lag der Umsatz mit 22,1 Mrd. $ dreimal höher als im Vergleichszeitraum. Auf Jahressicht schossen die Erlöse um
126 % auf 60,92 Mrd. $ nach oben. Operativ verbesserte sich das Ergebnis ebenfalls massiv von 4,22 Mrd. $ im Vorjahr auf 32,97 Mrd. $. Ähnlich sah auch die Entwicklung nach Steuern aus: Hier erzielte Nvidia insgesamt einen Gewinn von 29,76 Mrd. $, nach „gerade einmal“ 4,37 Mrd. $ im Vergleichszeitraum. Die Quartalsdividende wird derweil mit 0,04 $ je Aktie stabil gehalten (Payday: 27. März/Quellensteuer beachten!).

Die ursprünglich für Grafikkarten entwickelten Nvidia-Technologien bewähren sich schon seit Langem für die Rechenarbeit beim Anlernen von Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz. Das lässt das Geschäft rasant steigen. „Beschleunigtes Rechnen und generative KI haben den Wendepunkt erreicht. Die Nachfrage steigt weltweit in allen Unternehmen, Branchen und Ländern“, so CEO Jensen Huang.

Auch der Ausblick für das lfd. Quartal liegt über den Erwartungen. Nvidia stellte Erlöse von rund 24,0 (7,19)
Mrd. $ in Aussicht.

Nvidia ist in den letzten Tagen von Rekord zu Rekord gehüpft. Erste Gewinnmitnahmen können sicherlich nicht schaden; (B+).