Der Energiekonzern stockt seine Beteiligung an Deutschlands zweitgrößtem Hochspannungsnetzbetreiber Amprion für 3,6 Mrd. € auf und übernimmt damit die Mehrheit an dem Unternehmen.
Dass Künstliche Intelligenz unaufhaltbar ist, wird wohl von keiner Seite bezweifelt. Der Vormarsch dieser Technologie dürfte aber in unterschiedlichen Phasen verlaufen und damit den Fokus auf die Aktienauswahl immer wieder verschieben. Die ganze Welt redet zwar über Rechenleistung und den steigenden Energiebedarf, doch worüber niemand spricht: KI braucht Wasser und davon nicht zu knapp! Damit ist und bleibt das endliche Gut ein Megatrend der Menschheit.
New York – Für satte 10,9 Mrd. $ hat sich der US-Pharmakonzern das Biotechunternehmen Apogee Therapeugeschnappt. AbbVie bietet demnach 135,11 $ in bar je Apogee-Aktie. Die Verwaltungsräte beider Firmen haben der Übernahme bereits zugestimmt. Zudem haben sich Großaktionäre von Apogee verpflichtet, für die Transaktion zu stimmen, die im 3. Quartal abgeschlossen werden soll.
Der deutsche Leitindex setzte seinen Schlingerkurs um die Tausendermarke fort, nachdem an den Asien-Börsen eine Korrektur vor allem bei Technologiewerten eingesetzt hatte. Vor allem Tech-Werte geben nach. Die asiatischen Aktienmärkte tendieren am Dienstag nach einer längeren Rally überwiegend schwächer.
Der Schritt auf das Börsenparkett des Rüstungskonzerns rückt nun offenbar doch rasch näher. Die Eigentümerfamilien haben sich bereit erklärt, 40 % ihrer Anteile an die deutsche Bundesregierung zu verkaufen.
Mit dem angekündigten Ausscheiden der Gründer Uğur Şahin und Özlem Türeci steht der Mainzer Biotech-Konzern vor einem bedeutenden Wendepunkt. Die personellen Veränderungen könnten weitreichende Folgen für Unternehmensstrategie, Innovationskraft und Marktbewertung haben. Die ersten Trennungs-Details lassen indes einige Fragen offen.