Kopenhagen – Für knapp 2 Mrd. $ hat sich der dänische Pharmakonzern die weltweiten Rechte eines Gewichtsabnahme-Wirkstoffs des chinesischen Unternehmens United Laboratories gesichert. Konkret zahlt Novo Nordisk zunächst 200 Mio. $, hinzu kommen erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von bis zu 1,8 Mrd. $. Bei dem exklusiven, fast weltweit gültigen Lizenzvertrag geht es um UBT251, ein Medikament, das auf drei verschiedene Hormone abzielt und sich in einem frühen Stadium der klinischen Entwicklung für die Behandlung von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und anderen Krankheiten befindet. Novo Nordisk erhält dafür die exklusiven Rechte zur Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von UBT251 weltweit, ausgenommen China, Hongkong, Macau und Taiwan.
Der weltweite Markt für Adipositas-Behandlungen wird in den kommenden zehn Jahren auf 150 Mrd. $ geschätzt. Aktuell wird er von Novo Nordisk und dem US-Pharmakonzern Eli Lilly mit ihren Abnehmspritzen Wegovy und Mounjaro dominiert.
Bei Novo Nordisk hatten wir in der 7/25 zu ersten Gewinnmitnahmen geraten. Den Restbestand lässt man erst einmal weiterlaufen; (B+).