New York – Der Discounter-Anbieter hat nach langer Suche einen Käufer für die strauchelnde US-Discounter-Tochter Family Dollar gefunden. Für knapp 1 Mrd. $ geht das Geschäft an die zwei Private-Equity-Firmen Brigade Capital Management und Macellum Capital Management, nachdem das Unternehmen zehn Jahre lang versucht hatte, die Übernahme der Billigkette gewinnbringend zu gestalten. Dollar Tree erwarb Family Dollar 2015 für über 8 Mrd. $ nach einem Bieterkrieg mit dem Konkurrenten Dollar General. In den vergangenen Jahren hatte die Tochter vor allem mit Lieferkettenproblemen, ungünstigen Filialstandorten und der wachsenden Konkurrenz zu kämpfen.
„Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem mehrjährigen Transformationsprozess, der uns helfen soll, unser Potenzial voll auszuschöpfen“, so Mike Creedon, der Ende letzten Jahres zum CEO ernannt wurde. Der Abschluss des Deals wird für Ende des 2. Quartals erwartet.
Auch wenn sich der Kurs derzeit an einem ersten Ausbruch versucht, bleibt die allgemein volatile Lage bei Dollar Tree bestehen – immerhin hat sich der Kurs binnen eines Jahres mehr als halbiert; (B–).