Boerse-Smartphone.jpg
@GettyImages

Börsenbericht – DAX geht ruhig ins Wochenende

Nach dem Wahlsieg von Donald Trump in den USA und dem Ende der Ampel-Koalition in Deutschland startet der DAX eher ruhig. An den US-Börsen ging die Kusrally zuletzt dagegen vor allem im Technologiesektor weiter. Die nächste Zinssenkung der US-Notenbank Fed war jedoch kein Kurstreiber. Die Fed erfüllte am Vorabend mit einer Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte die Erwartungen. Nach heißen Tagen der Berichtssaison voller Quartalsberichte stehen heute deutlich weniger Einzelwerte im Fokus.

Der Immobilienkonzern LEG bestätigte sein erst im August erhöhtes Gewinnziel fürs laufende Jahr. Auch 2025 soll der operative Gewinn weiter zulegen. 

Freenet erhöhte wiederum seinen Ausblick für dieses Jahr. Der Mobilfunk- und TV-Anbieter erwartet nun ein moderates Umsatzwachstum, nachdem bisher nur mit einem stabilen Verlauf gerechnet wurde. Auch das operative Ergebnis und der freie Barmittelzufluss dürften insgesamt etwas höher ausfallen als zuvor gedacht. 

Die Aktien von Bechtle legten ebenfalls zunächst leicht zu. Der IT-Dienstleister bestätigte vorläufige Quartalszahlen und geht weiterhin von einer besseren Geschäftsentwicklung im Schlussquartal aus. Ende Oktober hatte Bechtle wegen der anhaltenden Investitionszurückhaltung der Kunden aus dem Mittelstand seine Jahresziele gestrichen