Boerse-digital.jpg
@GettyImages

Börsen-Insider

Apple/Google: Apple denkt laut Insidern über eine Ablösung von Google als Standard-Suchmaschine in seinem Internet-Browser „Safari“ nach. Dazu wurden bereits Verhandlungen mit den Entwicklern der Suchmaschine Duck geführt, die als „datensparsam“ gilt.

Cannabis für die Börse: Möglicherweise startet im kommenden Jahr das Unternehmen Cannamedical am Aktienmarkt durch. Das Unternehmen vertreibt Cannabis zur Schmerztherapie und erwartet durch die vorangetriebene Legalisierung von Cannabis eine Vervielfachung des Umsatzes. Es könnte 2024 zu Erlösen von bis zu 250 Mio. € kommen.

Walt Disney: Nachdem der aktivistische Investor Nelson Peltz Anfang Februar diesen Jahres seinen Kampf um einen Sitz im Verwaltungsrats des Unterhaltungsgiganten aufgegeben hatte, nimmt er diesen nun wieder auf. Medienberichten zufolge hat der Vermögensverwalter des Investors Trian, seinen Anteil an den Amerikanern deshalb fast verfünffacht und beansprucht nun gleich mehrere Sitze im Verwaltungsrat. Mittlerweile halte Trian mehr als 30 Mio. Aktien im Volumen von gut 2,5 Mrd. $.

Meta: Die Facebook-Mutter erwägt dem Vernehmen nach die Einführung eines Abonnements für die werbefreie Nutzung von Instagram und Facebook in Europa. Derzeit soll Meta bereits mehrere Preismodelle prüfen.

Palantir: Aus Insiderkreisen war zu hören, dass der Software- und Datenanalyse-Spezialist als Favorit für einen mehrjährigen Vertrag mit dem staatlichen Gesundheitsdienst in Großbritannien gilt.

Uniper: Medienberichten zufolge treibt der verstaatlichte Energiekonzern den Verkauf des Fernwärmegeschäfts voran. Dieses könnte mit 300 bis 400 Mio. € bewertet werden.