Atlas Copco ist ein international tätiger Anbieter von industriellen Produktivitätslösungen. Die Pipeline des 1873 gegründeten Konzerns umfasst Ausrüstungen zur Verdichtung von Luft und Gasen, Generatoren, Bauausrüstungen, Berg- und Tunnelbauausrüstungen, Industriewerkzeuge, Montagesysteme und Vakuumtechnik sowie die entsprechenden Serviceanwendungen und einen Vermietungsservice.
Ein klassischer Anwendungsbereich für die Produkte der Schweden ist die Autoindustrie. Dank der Vakuumwerkzeuge, wie z.B. Hubarme, können ganze Werkzeugteile ohne Schwierigkeiten von nur einem Arbeiter transportiert und verbaut werden. Die dazu notwenigen Druckluftschrauber dürften dem Otto-Normalbürger spätestens beim Reifenwechsel schon einmal begegnet sein. Aber auch in den Bereichen der Luft- und Raumfahrttechnik, dem Energiesektor, dem Schiffbau, der Elektroindustrie oder der Metallverarbeitung ist Atlas Copco mit seinen weltweit knapp 37.000 Mitarbeitern mehr als gut positioniert. Das zeigen auch die jüngsten Zahlen zum 1. Halbjahr.
Im 2. Quartal legten die Erlöse um 6 % auf 25,58 Mrd. SEK zu. Alleine der Bereich Kompressorentechnik trug mit 11,97 Mrd. SEK fast die Hälfte des Umsatzes bei. Auf 6 Monatssicht konnten die Schweden ihre Einnahmen ebenfalls auf 49,79 Mrd. SEK um 7 % steigern. Operativ stand ein Ergebnis von 10,43 Mrd. SEK in den Büchern, nach 10,26 Mrd. SEK im Vorjahreszeitraum. Nach Steuern verbuchte das Unternehmen einen Gewinn von 10,22 Mrd. SEK und damit gut 5 % mehr. „Wir wachsen weiter und liefern trotz der Unsicherheiten in der Weltwirtschaft eine hohe Rentabilität. Die Nachfrage nach unseren Produkten blieb hoch und das Servicegeschäft ist in allen Geschäftsbereichen weiter gewachsen“, so CEO Mats Rahmström.
Atlas Copco liefert Quartal für Quartal konstant starke Zahlen ab. Hier verankert man einige Stücke ins spekulative Depot.
ISIN: SE0011166610
WKN: A2JLJU