https://www.effecten-spiegel.com/artikel/short-news-97
Boerse.jpg
@GettyImages

Short News

Kurz Notiert

Der Autobauer BMW hat einen milliardenschweren Auftrag für E-Autobatteriezellen bei der schwedischen Northvolt storniert. Wie die Münchener mitteilten, haben die beiden Unternehmen entschieden, dass sich Northvolt auf die Entwicklung von Batteriezellen der nächsten Generation fokussieren soll. Vor vier Jahren hatte BMW den Auftrag über 2
Mrd. € erteilt. Zudem hat der Autobauer sein erstes Presswerk in Nordamerika eröffnet. In die Produktionsstätte in South Carolina hat BMW mehr als 200 Mio. $ investiert.

Atoss Software hat einen Aktiensplit im Verhältnis 1:1 durchgeführt. Für jede bestehende Aktie erhielten Anleger ein neues Papier. Der Personalplanungs-Spezialist will so die Handelbarkeit erhöhen. Optisch hat sich der Aktienkurs somit in etwa halbiert.

Das Bundeskartellamt hat der Betreibergesellschaft des Duisburger Hafens, Duisport, und der Thyssenkrupp-Tochter Thyssenkrupp Steel Logistics grünes Licht für die Gründung eines Joint Ventures gegeben. Im Zuge dessen darf Duisport mit 49 % bei dem Logistikunternehmen einsteigen. Wie viel der Hafenbetreiber für die Anteile bezahlt, ist derweil nicht bekannt.

Der Windanlagenbauer Nordex hat zuletzt Aufträge im deutschen Markt von über 172 Megawatt (MW) eingefahren. Das größte Projekt entsteht in Niedersachsen, wo das Unternehmen 11 Turbinen für einen 74,8 MW-Windpark liefert. Hier ist die Inbetriebnahme für Herbst 2025 vorgesehen. Im Windpark Bünne-Wehdel sollen derweil 17 bestehende Turbinen des Typs Südwind S70 mit einer Kapazität von 1,5 MW durch 11 N163/6.X-Turbinen mit einer Leistung von 6,8 MW ersetzt werden.

Als Teil einer Arbeitsgemeinschaft hat Friedrich Vorwerk vom Transportnetzbetreiber für Gas, terranets bw, den Großauftrag über die Realisierung drei weiterer Bauabschnitte der süddeutschen Erdgasleitung erhalten. Diese haben eine Gesamtlänge von 43 Kilometern. Damit soll der bereits bestehende 24 Kilometer lange Abschnitt ergänzt werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 anvisiert. Die Order hat ein Volumen im hohen zweistelligen Millionenbereich.

Der Windkraft- und Photovoltaik-Projektierer PNE hat erstmals große Mengen Grünstrom für industrielle Abnehmer ausgeschrieben. Unternehmen können demnach Preisvorschläge für die 300 Gigawattstunden pro Jahr einreichen. Ab 2026 soll der Grünstrom dann geliefert werden.

Aufgrund des Widerstandes einflussreicher Aktionärsberater muss PVA TePla zwei neue Aufsichtsratsmitglieder suchen. Aufgrund dessen hat der Vorstand die für den
26. Juni anberaumte HV verschoben. Ein neuer Termin ist bisher noch nicht bekannt gegeben worden.

Die Mercedes-Benz Group hat ihre Großkreditlinie mit einem Volumen von 11 Mrd. € und einer Laufzeit von fünf Jahren mit internationalen Banken erneuert.