Kopenhagen – Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk hat mit neuen Studiendaten zu der nächsten Generation seiner Abnehmspritze die Investoren vergrault. Das Mittel CagriSema führte in einer entscheidenden klinischen Studie der Phase 3 bei Adipositas-Patienten mit Typ-2-Diabetes nach 68 Wochen zu einem Gewichtsverlust von 15,7 %, wie der Hersteller der bekannten Abnehmspritze Wegovy mitteilte. Eine Vergleichsgruppe mit einem Placebo verlor im Durchschnitt 3,1 % an Gewicht. Doch Pharmaunternehmen wie Novo streben nach Präparaten, die einen höheren Gewichtsverlust bieten als etwa der Kassenschlager Wegovy mit durchschnittlich 15 % oder das Konkurrenzprodukt Zepbound des US-Pharmakonzerns Eli Lilly.
Investoren und Analysten verfolgen die Studiendaten deshalb mit großer Aufmerksamkeit. Sie sehen die Ergebnisse als entscheidend für die Strategie des Konzerns im stark wachsenden Markt für Adipositas-Medikamente, der von intensivem Wettbewerb geprägt ist.
Die hohen Erwartungen konnten nicht erfüllt werden, dies spiegelt sich auch in den ersten Kursverlusten wider. Angesichts der wachsenden Konkurrenz hatten wir entsprechen bereits zu ersten gewinnabsicherungen geraten – zu recht, wie sich nun herausstellt; (B+).