börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Erste Gewinnmitnahmen

Nach 10 Tagen mit Kursgewinnen in Folge kam es zuletzt zu ersten kleinen Gewinnmitnahmen – einige Punkte dürfte der DAX dennoch einsammeln. Für gute Stimmung hatten zuletzt positive Einzelhandels- und Arbeitsmarktdaten in den USA gesorgt, die eine Zinssenkung der Fed im September wahrscheinlicher machen. Aufgrund der starken Konjunktur dürfte die Zinssenkung jedoch geringer ausfallen als zunächst gehofft. Nur noch eine Minderheit der Marktteilnehmer erwartet eine Senkung um 0,5 % – wahrscheinlicher ist eine Reduzierung um 0,25 %. Unsicherheit bleibt jedoch bezüglich der weiteren Geldpolitik der Notenbank nach der bereits eingespeisten Lockerung im September. Rückenwind erhält der dt. Leitindex derweil von der Wall Street: Der Dow Jones verbuchte ein Plus von 0,6 % und der S&P 500 rückte 1,0 % vor. Die Technologiebörse Nasdaq konnte sogar um 1,4 % zulegen. 

Heute beginnt der Bau einer Chipfabrik in Dresden. In einem Gemeinschaftsvorhaben investieren die Unternehmen TSMC, Bosch, Infineon und NXP Semiconductor gut 10 Mrd. € in das neue Werk. TSMC soll dabei 70 % an dem Unternehmen halten, die anderen Konzerne jeweils 10 %. Die Produktion soll 2027 hochgefahren werden. 

Nach Schäden an der Verbindung zwischen Triebwerk und Flügeln setzt Boeing die Testflüge seines bereits um Jahre verspäteten Modells 777X aus. Bei einer planmäßigen Inspektion sei festgestellt worden, dass ein Bauteil sich "nicht wie vorgesehen verhalten habe", teilte der Konzern mit.