börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – Ein Rekord jagt den nächsten

Der dt. Leitindex hat zu Wochenbeginn eine neue Bestmarke aufgestellt – und auch heute scheint sich die Rekordjagd fortzusetzen. Im gestrigen Handelsverlauf kletterte der DAX bis auf 19.518 Punkte und schloss knapp darunter. Damit nimmt der dt. Leitindex die runden Marken bei 19.600 oder auch 19.700 Zählern ins Visier. Korrekturpotenzial besteht derweil bei 19.077 Punkten, der 21-Tage-Linie, und bei 18.911 Stellen, wo das Tief der Vorwoche verläuft. Rückenwind bekommen die Leitindizes von den anstehenden Leitzinssenkungen sowie der positive Start der US-Berichtssaison. Die geopolitischen Risiken im Nahen Osten rückten zuletzt derweil in den Hintergrund. Auch an der Wall Street erreichten die Leitindizes neue Bestmarken: Der Dow Jones und der S&P 500 erreichten bereits zum Wochenende neue Höchststände. Zu Wochenbeginn überschritt der Dow Jones erstmals die Marke von 43.000 Punkten und schloss letztlich auch leicht darüber. Der S&P-500 gewann 0,8 % auf 5.859 Zähler und markierte bei 5.871 Punkten ebenfalls ein weiteres Rekordhoch. Auch die Technologiebörse Nasdaq legte um 0,9 % zu, blieb aber leicht unter den Höchstständen zurück. 

Die Schweizer Online-Apotheke DocMorris profitierte auch im 3. Quartal vom E-Rezept. Der Umsatz legte von Juli bis September um 3,8 % auf 265,7 Mio. CHF zu. Dabei stiegen die Erlöse mit verschreibungspflichtigen Medikamenten (Rx) um 12,2 %. 

Der E-Autobauer Tesla will sich "Robotaxi" und "Robobus" als Markennamen eintragen lassen. Die Anträge des Elektroauto-Herstellers beim amerikanischen Patent- und Markenamt USPTO umfassen sowohl Fahrzeuge als auch Beförderungsdienste. Der Begriff Robotaxi bürgerte sich in den vergangenen Jahren zur Bezeichnung von selbstfahrenden Autos ein, die Menschen befördern.