https://www.effecten-spiegel.com/artikel/ipo-update-2
IPO.jpg

IPO-Update

Der u.a. von Amazon unterstützte Elektroauto-Entwickler Rivian peilt einen Börsengang an. Das Unternehmen habe in der vergangenen Woche einen entsprechenden Antrag bei der Börsenaufsicht SEC eingereicht und ziele dabei auf eine Bewertung von gut 80 Mrd. $. Dabei strebe Rivian einen Zeitpunkt rund um Thanksgiving (25. November) an, dies sei jedoch von der Genehmigung der SEC abhängig. Rivian habe die Angelegenheit nicht kommentieren wollen. Ein Börsengang wäre einer der größten Marktdebüts eines Automobilkonzerns. Rivian hat bislang von Investoren wie Amazon und Ford 10,5 Mrd. $ eingesammelt.

Der Industriekonzern Sulzer will Medmix noch in diesem Monat an die Börse bringen. Der erste Handelstag sei voraussichtlich der 30. September. Zuvor muss noch eine außerordentliche Generalversammlung den Abspaltungsplänen zustimmen. Sulzer hatte Ende Mai angekündigt, die Division Applicator Systems (APS) abzuspalten und als eigenständiges Unternehmen unter dem neuen Namen Medmix an die Börse zu bringen. Die Abspaltung erfolgt über einen Aktiensplit, das heißt jeder Aktionär erhält je Sulzer-Aktie zusätzlich eine Medmix-Aktie. Wie bereits bekannt, ist gleichzeitig eine Kapitalerhöhung von 200 bis 300 Mio. CHF geplant. Neue Aktien sollen aus dem genehmigten Kapital des Unternehmens begeben werden. An einer außerordentlichen Generalversammlung am 20. September soll der Spaltungsplan für die APS-Division genehmigt und die neue Medmix AG offiziell gegründet werden. Am 22. September beginnt dann die Bookbuilding-Phase für die Kapitalerhöhung. Am 30. September soll die Kapitalerhöhung dann eingetragen und am 4. Oktober abgewickelt werden.

Nach einer starken ersten Halbzeit startet nun der IPO-Herbst. Der Sprachlernanbieter Babbel möchte noch in diesem Jahr „Hello“ an der Börse sagen. Das Angebot umfasst voraussichtlich neue Aktien aus einer Kapitalerhöhung und soll einen Bruttoemissionserlös von rd. 180 Mio. € in die Kasse spülen. Zudem werde eine Mehrzuteilungsoption von Altaktionären bereitgestellt. Mit Blick auf den attraktiven Markt sollten Anleger weitere Details im Auge behalten!