Flugzeug_1.jpg
@GettyImages

Weitere Probleme bei Boeing

Die negativen Meldungen bei Boeing wollen nicht abreißen. Die Luftfahrtbehörde FAA hat zwar das Flugverbot der 737-9 Max-Maschinen, nach Inspektionen, aufgehoben. Doch die Panne hat weitere Folgen: Der Konzern darf die Produktion der gesamten Max-Familie vorerst nicht ausbauen. Boeings Probleme in der Qualitätskontrolle seien „inakzeptabel“, betonte Behördenchef Mike Whitaker. Nun will die FAA die Produktion der 737 Max gründlich unter die Lupe nehmen. „Boeing wird nicht einfach so zur Tagesordnung zurückkehren können“, sagte Whitaker.

Der US-Flugzeugbauer arbeitet die vielen 737-Max-Bestellungen nur langsam ab. Im Moment baut Boeing im Monat rund 30 Flugzeuge der Max-Familie. 2025 oder 2026 sollte der monatliche Ausstoß auf 50 erhöht werden.

Boeing droht nun bei den viel gefragten Mittelstreckenjets noch weiter hinter den Rivalen Airbus zurückzufallen. Der Hersteller aus Europa baut von seiner konkurrierenden Modellfamilie A320neo schon jetzt um die 50 Maschinen im Monat. Angesichts Tausender Bestellungen will Airbus-Chef Guillaume Faury die Produktion zum Jahr 2026 auf monatlich 75 Jets der Reihe ausweiten.

Bei Boeing fliegt man nicht mit; (B).