Streaming_5.jpg
@GettyImages

Walt Disney im ES-Fokus

Freizeitparks in der ganzen Welt, Filme, Serien, ein eigener Streaming-Dienst und sogar eine eigene Kreuzfahrtlinie – Walt Disney zählt nicht umsonst zu den bekanntesten und erfolgreichsten Konzernen der Welt. Die aktuelle Einstiegsgelegenheit sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

 

Die Erlebnisparks und Filme von Walt Disney erfreuen sich in jeder Generation großer Beliebtheit, doch mittlerweile sind die Amerikaner weit mehr als Märchen und Kinderfilme. Der konzerneigene Streaming-Dienst Disney+, der erst Ende 2019 an den Start ging, zählt bereits zu den Top 3 Streaming-Anbietern, nach Netflix und Amazon Prime. Die hauseigene Filmproduktion mit Studios wie Pixar oder Marvel füllt zudem die Kinosäle. Allein der Animationsfilm „Alles steht Kopf 2“ brachte weltweit 1,6 Mrd. $ ein. Und auch der zuletzt angelaufene Science-Fiction-Film „Deadpool & Wolverine“ könnte zum Kassenschlager werden. In den ersten 9 Monaten 2023/24 (per Ende September) kletterten die Erlöse auf 68,8 (67,7) Mrd. $. Auf die Aktionäre entfiel ein mehr als verdoppelter Gewinn von 4,5 (2,1) Mrd. $. Auch der Tritt auf die Kostenbremse bei Disney+ zeigt Wirkung. Neben einem Kundenplus von 1 % auf 118,3 Mio. zahlende Abonnenten schaffte das Segment im 3. Quartal mit 47 (–512) Mio. $ erstmals einen operativen Gewinn. In den kommenden fünf Jahren will Disney-Chef Bob Iger 5 Mrd. $ in die Produktion neuer Filme und Serien investieren. In der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) sollen jährlich 1 Mrd. $ in Spielfilme, Disney+ und Co. fließen. Nach den positiven Ergebnissen hat Iger erneut die Jahresziele angehoben. Beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn je Aktie wird für 2024 nun ein Anstieg um 30 % anvisiert, nachdem bisher ein Plus von 25 % in Aussicht gestellt wurde. Im Freizeitparkgeschäft, welches einen Großteil der Umsätze ausmacht, dürfte sich die allgemeine Reisezurückhaltung der Menschen bemerkbar machen. Im Februar hatte Disney zudem angekündigt, bei dem Spieleentwickler Epic Games einzusteigen, um auch in der Welt der Online-Spiele Fuß zu fassen (vgl. ES 7/24).

Die Märkte reagieren derzeit sehr volatil auf Ergebnisse und Ausblicke, doch der Kursrücksetzer bei Disney war nicht gerechtfertigt. Auf dem aktuellen Niveau sammelt man daher noch einige Papiere ein.

 

ISIN: US2546871060

WKN: 855686