Der Wohnimmobilienkonzern Vonovia steigt beim österreichischen Holzbauer Gropyus ein. Das Investment beläuft sich auf insgesamt mehr als 200 Mio. €. Gropyus ist auf nachhaltiges und serielles Bauen und Wohnen spezialisiert. Das Unternehmen errichtet plattformbasierte Gebäude in Holz-Hybrid-Bauweise. Bereits im November 2022 hatten Deutschlands größter Vermieter und die Österreicher eine strategische Kooperation vereinbart. Geplant ist, gemeinsame Projekte im Neubau und in der Nachverdichtung zu entwickeln und umzusetzen. Gropyus wird dabei seine Erfahrungen in digitaler, serieller und nachhaltiger Holz-Hybrid-Bauweise einbringen.
Dabei setzt das Unternehmen den Angaben zufolge auf die vollständige Digitalisierung der Wertschöpfungskette von der Planung über die automatisierte Fertigung bis zum Betrieb. Mit dem Gropyus-Betriebssystem will Vonovia Neu- und Bestandswohnungen energie- und kosteneffizienter machen.
Innerhalb der europäischen Immobilienbranche sticht Vonovia positiv hervor. Für die Aktie sprechen ohnehin ein KBV von 0,63 sowie einer Dividendenrendite von über 6 %; (A–).