Paris – Die Franzosen wollen mit dem Zukauf von Provention Bio ihr Geschäft rund um das Diabetes-Medikament Tzield ausbauen. Sanofi biete den Aktionären des US-Biopharmakonzerns
25 $ je Aktie. Das entspreche einem Unternehmenswert von insgesamt rund 2,9 Mrd. $. Bedingung für die Übernahme sei jedoch, dass Sanofi inklusive bereits erworbener Provention Bio-Anteile mindestens die Mehrheit der ausstehenden Aktien halten werde. Sanofi will die Transaktion aus vorhandenen Barmitteln finanzieren. Die Übernahme soll im 2. Quartal 2023 abgeschlossen sein.
Sanofi und Provention Bio haben erst jüngst die Zulassung für ihr gemeinsames Diabetes-Medikament Teplizumab in den USA erhalten. Das neue Medikament kann bei bestimmten Menschen mit familiärem Risiko für Typ-1-Diabetes den Ausbruch um einige Zeit hinauszögern. Das Mittel mit dem Markennamen Tzield wurde von der US-Arzneimittelbehörde FDA für Menschen ab acht Jahren zugelassen.
Diabetes ist mittlerweile eine der häufigsten Erkrankungen. Entsprechend macht der Zukauf von Sanofi durchaus Sinn. Derzeit scheint der Kurs auch wieder in die Pluszone zu drehen. Hier riskiert man spekulativ einen genaueren Blick; (A–).