Chip2.jpg

Samsung erwartet Gewinnsprung

Seoul – Die starke Nachfrage nach Chips für Rechenzentren treibt den Gewinn des Elektronikriesen weiter an. Für das 1. Quartal visiert das Unternehmen einen Anstieg des operativen Gewinns um 53 % im Jahresvergleich an. Der Gewinn aus den Kerngeschäften werde sich voraussichtlich auf 14,1 Bill. Won belaufen.

Der Umsatz dürfte den Angaben zufolge um 17,7 % auf 77 Bill. Won gestiegen sein. Damit würde Samsung Electronics einen Quartalsrekord verzeichnen. Auch übertrafen die Zahlen die Markterwartungen. Wie üblich legt das Unternehmen genaue Geschäftszahlen erst zu einem späteren Zeitpunkt vor. Vom großen Bedarf an Datenzentren profitierte trotz der Probleme in den Lieferketten vor allem das Halbleitergeschäft von Samsung.

Auch das Geschäft mit Smartphones und hochwertigen Haushaltsgeräten entwickelte sich demnach in den Monaten Januar bis März robust. Samsung hatte sein neues Smartphone-Spitzenmodell Galaxy S22 allerdings erst Ende Februar auf den Markt gebracht.    

Nach dem Kursknick kämpft sich Samsung langsam aber sicher wieder zurück. Allerdings ist der GDR in Farnkfurt bei Weitem kein Schnäppchen mehr; (B).