Cloud2.jpg
@GettyImages

Salesforce besser als erwartet

New York – Der Cloud-Computing-Anbieter hat im 3. Quartal weitaus besser abgeschnitten als am Markt erwartet worden war. „Wir hatten ein weiteres starkes Quartal bei der Umsetzung unseres profitablen Wachstumsplans, den wir letztes Jahr in die Tat umgesetzt haben“, so CEO Marc Benioff. „Wir sind jetzt das drittgrößte Unternehmen für Unternehmenssoftware nach Umsatz, das führende Unternehmen für KI-CRM und das führende Unternehmen für Unternehmensanwendungen. Am wichtigsten ist, dass wir CRM, Daten, KI und Vertrauen in einer einzigen, integrierten Plattform zusammenführen und unsere Kunden in eine neue Ära unglaublicher Produktivität und Wachstum führen“, gab der Manager weiter an.

Der Umsatz des Spezialisten für Unternehmenssoftware stieg im Jahresvergleich um 11 % auf 8,72 Mrd. $ an. Unter dem Strich sprang der Gewinn zudem von 210 Mio. $ vor einem Jahr auf 1,22 Mrd. $ hoch. Auch für das lfd. 4. Quartal gibt sich das Management bereits optimistisch und visiert einen Umsatz in der Bandbreite von 9,18–9,23 Mrd. $ an.

Angesichts der jüngsten Kurs-Rally kann man bei Salesforce durchaus über erste Gewinnmitnahmen nachdenken. Den Restbestand lässt man derweil in aller Ruhe weiterlaufen; (B+).