Lebensmittel_Supermarkt.jpg
@GettyImages

Ocado enttäuscht

London – Auch wenn der Online-Supermarkt in seinem 3. Quartal durchaus gute Verkaufszahlen verzeichnen konnte, enttäuschten die Briten mit ihrem Blick auf das Gesamtjahr. Während die Zahl der aktiven Kunden im Berichtszeitraum um 23 % auf die Rekordzahl von 946.000 anstieg, verbesserten sich die Umsätze „nur“ um 2,7 % auf 532 Mio. £. Dem Management zufolge ist dies auch eine Folge der Inflation bzw. der aktuellen Energiekrise. Kunden würden zwar durchaus vermehrt online einkaufen, hier allerdings deutlich weniger ausgeben als in der Vergangenheit.

Entsprechend vorsichtig gibt sich Ocado auch mit Blick auf den weiteren Jahresverlauf. Während im 4. Quartal noch ein Umsatzplus im einstelligen Prozentbereich erwartet wird, geht der Konzern im Gesamtjahr 2022 von einem leichten Erlöserückgang aus. Konkrete Angaben machte das Unternehmen hier allerdings wie erwartet zunächst nicht.

Ocado gehörte zu den Coronaprofiteuren, aber auch zu den Werten, die mit Abschwächen der Pandemie deutliche Kurskorrekturen verbuchen mussten. Nun schlägt auch noch die Inflation bei den Briten zu. Investoren brauchen hier daher Nerven aus Stahl; (B).