technotrans.jpg
@Technotrans

Neuer Auftrag für Technotrans

Das Unternehmen hat sich einen Auftrag im mittleren einstelligen Mio.-€-Bereich gesichert. Der Thermomanagement-Spezialist liefert an mehrere Standorte weltweit energieeffiziente Kompakttemperiergeräte für einen Teilprozess der Batterieproduktion. Kunde ist ein deutscher Automobilhersteller.

Zum Einsatz kommen die Geräte bei der Werkzeugtemperierung im Schaumgießen – einem temperatursensiblen Verfahren zur Verbindung der Batteriezellen. Ausschlaggebend für den Auftragsgewinn waren insbesondere die Technotrans-Engineering-Kompetenz, die hohe Energieeffizienz der Geräte, schnelle Reaktionszeiten in der Entwicklung und das weltweite Service-Netzwerk. Das Unternehmen ist exklusiver Lieferant für das gesamte Projekt.

Die Technotrans-Systeme setzt der Kunde in einem kritischen Prozess der Batterieherstellung ein. Beim Schaumgießen beziehungsweise Foam Casting werden Batteriezellen mittels einer schaumartigen Substanz in einer Presse miteinander verbunden. Dafür müssen die Werkzeuge in sehr kurzen Zyklen exakt auf die Zieltemperatur aufgeheizt, gehalten und heruntergekühlt werden. Hier kommen die Technotrans-Kompakttemperiergeräte ins Spiel: Sie stellen in diesem Prozess zuverlässig eine punktgenaue Temperaturführung sicher. Eine weitere Herausforderung sind die unterschiedlichen Kühlwasserqualitäten der Standorte. Verschmutztes oder verkalktes Kühlwasser schadet den Temperiergeräten und der Ergebnisqualität. Auch hier verfügt Technotrans über Knowhow auf dem neuestem Stand der Technik und entwickelte eine exakt an den Kundenbedarf angepasste, nachhaltige Lösung zur Wasseraufbereitung.

Der Auftrag beweist einmal mehr, dass Technotrans auf dem richtigen Weg ist; (A–).