Zürich – Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern hat überraschend den Chef ausgewechselt. Der neue Firmenlenker Laurent Freixe will nun die Performance wieder verbessern und Marktanteile gewinnen. In den vergangenen Quartalen hatte der Branchengigant mit seinen Zahlen enttäuscht.
Der neue Chef erklärte derweil, dass es nun darum gehe, die Performance von Nestlé wieder zu verbessern und Marktanteile zu gewinnen. „Mein Fokus liegt auf organischem Wachstum“, so der Manager. Zukäufe könne er sich zwar vorstellen, aber es gehe darum, wieder stärker aus eigener Kraft zu wachsen. Und zwar vor allem in den Kernkategorien des Konzerns.
Dazu müsse das Unternehmen auch investieren, sowohl in Forschung und Entwicklung als auch in die Produktivität. Zudem will Freixe die digitale Transformation vorantreiben. Weitere Informationen gab es von den Schweizern indes bisher nicht.
Angesichts der charttechnischen Entwicklung der vergangenen Monate, ist der Umbau bei Nestlé dringend nötig – spekulative Investoren wagen schon jetzt die Turnaroundwette; (A–).