Lebensmittel_3.jpg
@GettyImages

Nestlé setzt auf Diättrend

Zürich – Die Abnehmspritzen von Novo Nordisk und Eli Lilly hatten in den vergangenen Monaten zu wahren Kursfeuerwerken geführt. Die milliardenschweren Umsätze locken nun auch andere Branchen in die Diätbranche. So lanciert der Schweizer Nahrungsmittelgigant in den USA eine neue Nahrungsmittellinie zur Unterstützung bei der Behandlung mit Abnehmspritzen. Damit will der weltgrößte Lebensmittelhersteller an dem Trend zur medikamentösen Behandlung von Übergewicht teilhaben. Unter dem Namen „Vital Pursuit“ führt Nestlé ab dem
4. Quartal des lfd. Jahres verschiedene Tiefkühl-Fertiggerichte mit einem hohen Proteingehalt, Ballaststoffen und essenziellen Nährstoffen ein, hieß es von Konzernseite.

„Vital Pursuit“ ist die erste Nahrungsmittelmarke im Portfolio der Schweizer, die sich spezifisch an die Anwender von sogenannten GLP-1-Medikamenten richtet. Bereits im April hatte Firmenchef Mark Schneider bekanntgegeben, dass der Konzern in Kürze auch eine Webseite lanciert, auf der sich Konsumenten über etwaige „Diät-Produkte“ des Nestlé-Angebots, iformieren können.

Bei aller Marktstärke kann Nestlé nach wie vor nicht aus seiner Seitwärtstendenz ausbrechen. Wer hier Stücke hält, geht zwar nicht frühzeitig raus, für Neueinsteiger ist der Wert jedoch aktuell reizlos; (B+).