Chip.jpg
@GettyImages

Micron Technology bleibt positiv gestimmt

New York – „Die starke Umsetzung und Preisgestaltung von Micron führten zu besser als erwarteten Finanzergebnissen im 1. Quartal“, so CEO Sanjay Mehrotra zu den jüngsten Zahlen. „Wir gehen davon aus, dass sich unsere Geschäftsgrundlagen im Laufe des Jahres 2024 verbessern werden“, so der Manager weiter. Insgesamt erzielte der Halbleitergigant in den ersten 3 Monaten 2023/24 einen Umsatz von 4,73 (4,09) Mrd. $. Operativ stand mit –1,13 Mrd. $ jedoch ein höherer Verlust in der Bilanz, nach –209 Mio. $ im Vorjahr. Auch nach Steuern stand mit –1,23 Mrd. (–195 Mio.) $ ein ausgeweiteter Fehlbetrag in der Bilanz.

Für Micron Technology und seine Wettbewerber war 2023 ein schweres Jahr. Die Kunden in ihren Hauptmärkten PCs und Smartphones haben ihre Bestellungen zurückgefahren, da eine schwache Nachfrage und hohe Lagerbestände für Gegenwind sorgten. Angesichts des KI-Booms und wieder anziehender Geschäfte mit Rechenzentren blickt der Konzern jedoch etwas optimistischer auf den weiteren Jahresverlauf. Demnach visiert Micron für das 2. Quartal einen Umsatz in Höhe von 5,30 Mrd. $ +/–200 Mio. $ an.

Micron Technology ist aktuell nicht zu stoppen. Hier sollte man jedoch schnell zusteigen, bevor der Wert zu hochgelaufen ist; (A–).