Sport..jpg
@GettyImages

Lululemon: gute Zahlen aber vorsichtiger Ausblick

New York – Der Sportartikelanbieter hat das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. „Unsere soliden Ergebnisse für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2023 zeigen die Stärke und Widerstandsfähigkeit unseres Omni-Betriebsmodells und unsere differenzierte Position auf dem Markt. Mit Blick auf die Zukunft werden wir uns weiterhin darauf konzentrieren, das Geschäft kurz- und langfristig voranzutreiben“, so CFO Meghan Frank. Insgesamt erzielte Lululemon im Berichtszeitraum einen Umsatz von 9,62 (8,11) Mrd. $. Nach Steuern stand mit einem Ergebnis von 1,55 Mrd. $ ebenfalls deutlich mehr in der Bilanz, nach 854,8 Mio. $ im Vorjahr. Zum guten Ergebnis trugen nicht zuletzt neue Modelle in den Menswear- und Womenswearkollektionen bei, darunter der Turnschuh Cityverse und die Laufschuhe Beyondfeel und Beyondfeel Trail.

Doch obwohl Lululemon vor allem im Schlussquartal besser als erwartet abschnitt, ist das Unternehmen nicht vor den Entwicklungen im Konsumumfeld und den Markttrends geschützt. Entsprechend vorsichtig fällt der Ausblick für das lfd. Jahr aus. Demnach rechnete das Unternehmen u.a. mit einem Umsatz in der Bandbreite von 10,7–10,8 Mrd. $. Dies ist zwar noch immer ein signifikanter Anstieg, am Markt ist man von Lululemon jedoch größere Sprünge gewohnt.   

Der vorsichtige Ausblick kam am Markt erwartungsgemäß nicht gut an. Trotz Kurskorrektur lässt man bei Lululemon den Restbestand erst einmal weiterlaufen; (B+).