Finanzen_Laptop_6.jpg
@GettyImages

HP Inc. mit erneutem Umsatzrückgang

New York – „2023 war ein Jahr des stetigen Fortschritts. Wir haben uns in einem schwierigen Markt gut geschlagen und in unseren wichtigsten Wachstumsbereichen Innovationen umgesetzt, um das Jahr mit guter Dynamik abzuschließen“, so CEO Enrique Lores. „Mit unserem Future Ready-Plan sind wir gut aufgestellt, um attraktive Chancen in unserem gesamten Portfolio zu nutzen und langfristig nachhaltiges Wachstum zu erzielen.“

Dennoch machte sich auch beim Druckerexperten die Kaufzurückhaltung der Kunden bemerkbar. Insgesamt gingen die Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2022/23 (per Ende Oktober) auf 53,72 (62,91) Mrd. $ zurück. Nach Steuern machte sich jedoch die angepasste Preispolitik positiv bemerkbar. Hier stand ein Gewinn von 3,26 (3,13)
Mrd. $ in der Bilanz.

Angesichts der nach wie vor schwierigen Marktlage gibt sich HP für das lfd. Geschäftsjahr 2023/24 entsprechend vorsichtig und visiert ein Ergebnis je Aktie in der Bandbreite von 2,68–3,08 (3,26) $ an.

Zwar versucht sich HP Inc. gerade wieder an einer Kurserholung. Allerdings muss das Papier erst seine Nachhaltigkeit unter Beweis stellen. Hier wartet man zunächst ab; (B).