Logistik_Pakete.jpg
@GettyImages

FedEx wird etwas vorsichtiger

New York – Angesichts der etwas nachlassenden Konjunktur muss der Delivery-Spezialist seine Prognose für das Gesamtjahr anpassen. Nach vorläufigen Zahlen erzielte das Unternehmen in den 3 Monaten bis Ende August einen Umsatz von 23,2 (22,0) Mrd. $. Der Betriebsgewinn belief sich auf 1,19 Mrd. $ und damit gut 15 % weniger als im Vorjahr. Vor allem zum Quartalsende hin habe sich das Geschäft verschlechtert, erklärte FedEx.

Das wirtschaftliche Umfeld habe sich sowohl in den USA als auch international eingetrübt. Konzernchef Raj Subramaniam bezeichnete das Quartal als „enttäuschend“ und versprach, die Maßnahmen zur Kostensenkung und Produktionserhöhung zu verstärken. Das erst am 23. Juni abgegebene Gewinnziel für das Geschäftsjahr 2022/23 strich der Konzern zunächst, Details nannte der Post-Konkurrent jedoch nicht.

Auch wenn FedEx die massiven Zuwächse aus der Pandemie erwartungsgemäß nicht halten konnte, bleibt der Wert nach wie vor eine gute Halteposition. Der Restbestand darf daher noch weiter seine Depot-Runden drehen; (B+).