Brille_Sonnenbrille.jpg
@GettyImages

EssilorLuxottica mit starkem Auftakt

Paris – Der Brillenkonzern hat zum Jahresauftakt einen Umsatzsprung hingelegt. Ohne Wechselkurseffekte stieg der Erlös in den ersten 3 Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,5 % auf rund 6,3 Mrd. €. Einschließlich Fremdwährungseffekten lag das Umsatzplus bei 3 %. Der Konzern mit Brillenmarken wie Burberry, Oakley und Ray-Ban wuchs weltweit deutlich stärker als in Nordamerika, wo er nur ein leichtes Plus verzeichnete. Weitere Ergebniskennzahlen präsentiert das Unternehmen zum Quartal traditionsgemäß nicht. Derweil treibt der Brillengigant seinen Expansionskurs voran: So gab EssilorLuxottica erst vor kurzem an, die Übernahme des japanischen Brillenhändlers Washin Optical vollzogen zu haben. Nach Angaben der neuen Eigentümerin betreibt Washin etwa 70 eigene Stores im Land.

Mit der Akquisition ergänzt EssilorLuxottica sein bestehendes Vertriebsnetz in Japan. Die Übernahme von Washin ebne „den Weg für weitere Investitionen in Japan“ und verschaffe EssilorLuxottica „einen besseren Einblick in die grundsätzliche Dynamik und die zukünftige Entwicklung des japanischen Brillen-Einzelhandels“, so das Management.

Derzeit wird die Rally von EssilorLuxottica etwas ausgebremst. Dies ist jedoch noch lange kein Verkaufs-Indikator. Langfristig investiert bleiben! (B+).