Daimler.jpg

Daimler Truck-Motor stottert

Der Nutzfahrzeughersteller hat mit dem schwachen Umfeld in Asien und Europa zu kämpfen. Wegen Abschreibungen auf ein chinesisches Gemeinschaftsunternehmen geriet das Ergebnis im 2. Quartal unter Druck.

Nach vorläufigen Zahlen sank das bereinigte Ebit um 18 % auf 1,17 Mrd. €. Aufgrund der weiterhin schwachen Marktentwicklung in China hat Daimler Truck den Buchwert des chinesischen Gemeinschaftsunternehmens BFDA vollständig wertberichtigt. Dies resulierte in einer nicht zahlungswirksamen Ergebnisbelastung von 120 Mio. €.

Starke Ergebnisse in den Segmenten Trucks North America und Daimler Buses übertrafen die Markterwartungen, während das Europa-Geschäft unter der Marke Mercedes-Benz und Financial Services das Quartal schwächer abschlossen als erwartet.

Der Ausblick für das Gesamtjahr wird aktuell überprüft. Für den 1. August sind die endgültigen Zahlen für das 1. Halbjahr angekündigt, dann dürfte es auch eine aktualisierte Prognose geben.

Der Daimler Truck-Motor ruckelt derzeit etwas. Zunächst werden die endgültigen Halbjahreszahlen sowie der Ausblick abgewartet; (B+).