New York – Der US-Getränkeanbieter hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als erwartet und hat sogar einen Rekordwert eingefahren. Insgesamt erzielte Celsius mit einem Umsatz von 1,36 (1,32) Mrd. $ in 2024 einen neuen Bestwert. Nach Steuern fiel der Gewinn zwar auf 145,1 (226,8) Mio. $
zurück, seinem Expansionskurs bleibt die Lifestyle-Marke dennoch weiter treu: So gab das Unternehmen jüngst eine endgültige Vereinbarung zur Übernahme von Alani Nutrition bekannt. Insgesamt lässt sich der Energydrink-Hersteller den Kauf 1,65 Mrd. $ kosten. Der Deal, der sowohl Barmittel als auch Aktien umfasst, zielt darauf ab, von der steigenden Nachfrage nach zuckerfreien Getränkeoptionen zu profitieren.
Die Übernahme soll vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen und üblicher Abschlussbedingungen im 2. Quartal 2025 abgeschlossen werden.
Bei Celsius hatten wir bereits in der Ausgabe 2/23 zu Gewinnmitnahmen geraten. Angesichts des Kursrutsches war dies die richtige Entscheidung. Mittlerweile versucht sich die Aktie zwar wieder an einer Erholung, diese muss sich jedoch zunächst als nachhaltig erweisen, bevor man hier den (Wieder)Einstieg wagt; (B).