Kreuzfahrt.jpg
@GettyImages

Carnival Corp. bleibt optimistisch

New York – Das Comeback der Kreuzfahrtgesellschaften setzt sich weiter fort. Die Zahlen von Carnival sind gut und steuern auf ein starkes Geschäftsjahr 2023 zu. Mit einem Umsatz von 4,4 Mrd. $ im 1. Quartal konnte man die Erlöse im Jahresvergleich nicht nur um satte 173 % steigern, sondern erreichte auch 95 % des Niveaus von 2019. Operativ stand zwar noch ein Verlust von –172 Mio. $, dies war jedoch deutlich weniger als die –1,49 Mrd. $ im Vorjahr. Und auch nach Steuern konnte der Fehlbetrag von –1,89 Mrd. $ im Vorjahr auf –693 Mio. $ reduziert werden.

Das Management rechnet entsprechend auch im weiteren Jahresverlauf mit einer anhaltenden Erholung. Konkrete Angaben machte der Kreuzfahrtenanbieter indes vorerst nicht. Ein Problem, das in Zukunft jedoch gelöst werden muss, ist die scharf steigende Verschuldung. Da zeitweise die Umsätze fast gänzlich ausblieben, ergab sich mit der Zeit eine starke Ausweitung des Verschuldungsgrads.

Zwar versucht sich Carnival Corp. immer mal wieder an einer Erholungstendenz. Nachhaltig war in den vergangenen Monaten jedoch bislang keine. Die positiven Tendenzen sind zwar vorhanden, allerdings reichen diese noch nicht für etwaige Kaufimpulse aus; (B).