Nach einem schwachen Wochenstart dürfte der DAX, dank der Hoffnung auf weitere Zinssenkungen in den USA, positiv in den neuen Monat starten. Nach der jüngsten Rekordrally setzten zuletzt Gewinnmitnahmen ein. Dennoch hielt sich der dt. Leitindex über der runden Marke von 19.000 Punkten. Aus charttechnischer Perspektive ist der Aufwärtstrend weiterhin intakt und die gestrigen Verluste sind als Korrektur zu werten. In den USA hat sich Notenbank-Chef Jerome Powell zu weiteren Zinssenkunsschritten geäußert. Er hält zwei weitere Senkungen um insgesat 50 Basispunkte für möglich. "Wenn sich die Wirtschaft wie erwartet entwickelt, wird sich die Zinspolitik mit der Zeit in Richtung einer neutraleren Haltung bewegen", sagte er. Die Fed folge jedoch keinem festgelegten Kurs. "Wir werden unsere Entscheidungen von Sitzung zu Sitzung treffen." Der Dow Jones ging beinshe unverändert bei 42.330 Punkten aus dem Handel. Die Technologiebörse Nasdaq legte um 0,4 % zu und der S&P 500 verbesserte sich ebenfalls um 0,4 %. Damit fällt die September-Bilanz isgesamt positiv aus: Der S&P 500 stieg um 2 %, während die Nasdaq ein Plus von 2,7 % verzeichnete und der Dow Jones um 1,9 % zulegte.
Medienberichten zufolge dürfte der staatliche Ölkonzern Adnoc noch in dieser Woche ein Angebot für den Kunststoffkonzern Covestro vorlegen. Im Raum steht ein Preis von 62,00 €.
Wegen Datenschutzproblemen in den USA muss T-Mobile-US, nach einer Vereinbarung mit der Aufsichtsbehörde FCC, 15,75 Mio. $ Strafe zahlen. Es geht um mehrere Online-Attacken aus den Jahren 2021, 2022 und 2023, bei denen Informationen von Millionen Kunden erbeutet wurden. Den selben Betrag soll die Tochter der Dt. Telekom auch in die Verbesserung seiner IT investieren.