Börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX verliert Schwung

Von den Leitindizes an der Wall Street kommen heute positive aber verhaltene Impulse für den DAX. Zu Wochenbeginn hatte der dt. Leitindex etwas höher geschlossen. Im Handelsverlauf ging es bis auf 18.350 Punkte hoch, letztlich schloss der DAX jedoch unter dieser Marke. Die Wahlergebnisse der ersten Runde in Frankreich hatten zwar für Erleichterung gesorgt, hatten die Rechtsnationalen doch weniger Stimmen erhalten, als befürchtet, dennoch setzte rasch die Ernüchterung ein. Denn noch ist nichts entschieden – am kommenden Sonntag steht die nächste Wahlrunde statt. Spekulationen auf sinkende Zinsen hatten an der Wall Street für etwas bessere Stimmung gesorgt. Immerhin konnte der Dow Jones 0,1 %, der S&P 500 0,3 % und die Technologiebörse Nasdaq 0,8 % zulegen. 

Branchenkreisen zufolge hat Airbus in den ersten 6 Monaten 323 Flugzeuge an Kunden ausgeliefert. Das entspricht einem Plus von 2 %. Offizielle Daten sind für den 8. Juli erwartet. In der vergangenen Woche hatte der Flugzeugbauer sein Auslieferungziel für 2024 von 800 auf 770 Maschinen reduziert. 

Der Wechsel von TUI von der Londoner an die Frankfurter Börse hat eine 46,5 Mio. € schwere Aktienplatzierung nach sich gezogen. Barclays und die Dt. Bank platzierten gestern Abend 7,38 Mio. TUI-Aktien bei neuen Investoren. Der Erlös geht als Ausgleich an diejenigen Aktionäre, die nicht rechtzeitig ihre britischen Hinterlegungsscheine in Aktien getauscht hatten.