boersenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX stoppt

Die Eskalation im Nahen Osten hält die Anleger weltweit in Atem. Nach dem iranischen Raketenangriff auf Israel gab der DAX zuletzt einige Punkte nach und die Lage bleibt fragil. Bisher hielt sich der Dax allerdings oberhalb der 19.000 Punkte-Marke. Im Dunstkreis dieser verlaufen wichtige Hochpunkte und die jüngste Aufwärtslücke bei 18.965/19.088 Zählern. Sollte diese Lücke geschlossen werden, würde sich die Abwärtsdnamik im dt. Leitindex verschärfen. Auch an der Wall Street setzten die Leitindizes zuletzt zurück. Der Dow Jones ging mit einem Minus von 0,4 % bei 42.156 Punkten aus dem Handel. Der S&P 500 verlor 0,9 % auf 5.708 Zähler und die Technologiebörse Nasdaq büßte 1,5 % auf 17.910 Stellen ein. 

Die VW-Tochter Audi hat in den USA erneut weniger Autos verkauft. Mit 46.752 Fahrzeugen wurden im 3. Quartal 21 % weniger verkauft als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im vorigen Jahresviertel hatte das Minus noch bei 12 % gelegen.

Der Finanzinvestor Triton macht beim Panzergetriebe-Hersteller Renk zum zweiten Mal seit dem Börsengang Kasse und gibt dabei die Mehrheit ab. Triton platzierte am Abend 18,3 Mio. Renk-Aktien zu einem Preis von voraussichtlich je 21 €, wie die begleitende Bank den Investoren mitteilte. Die Beteiligung von Triton schmilzt damit von knapp 51,9 auf 33,6 %.

Der US-Sportartikel-Konzern Nike hat im Olympia-Sommer einen deutlichen Umsatzrückgang verbucht. Im Ende August abgeschlossenen ersten Geschäftsquartal schrumpften die Erlöse im Jahresvergleich um zehn Prozent auf 11,6 Mrd. $, wie der Konzern nach US-Börsenschluss mitteilte. Unter dem Strich fiel der Gewinn um 28 % auf 1,05 Mrd. $.

Microsoft will seine KI-Software Copilot stärker zu einem persönlichen Assistenten der Nutzer machen. Copilot wird künftig unter anderem eine Zusammenfassung aktueller Nachrichten vorlesen sowie Unterhaltungen mit Menschen führen können. Eine weitere neue Funktion heißt Copilot Vision und kann Fragen dazu beantworten, was man gerade auf einer Website sieht.

Nach dem Zusammenschluss mit Vitesco ist Schaeffler heut eneu an der Börse gestartet. Die ISIN wurde in DE000SHA0019 abgeändert. Im Zuge der Zusammenlegung wurden die Vorzugsaktien in Stammaktien umgewandelt.