Dax3.jpg
@GettyImages

Börsenbericht – DAX pendelt weiter um runde Marke

Nach der Feiertagspause ließen es die Anleger gestern ruhig angehen und der DAX bewegte sich in einer engen Spanne, konnte sich allerdings über seiner 50-Tage-Linie positionieren. Diese gilt als Indikator für den mittelfristigen Trend. Zuletzt pendelte der DAX weiterhin um die runde Marke von 18.000 Punkten. Rückenwind könnte der dt. Leitindex derweil von den US-Leitindizes bekommen. Die Wall Street konnte sich im gestrigen Handel wieder erholen und alle drei Leitindizes schlossen fester. Nach der Sitzung der US-Notenbank Fed zeigten sich Anleger erleichtert, dass sich die Sorgen, dass die Notenbanker den Leitzins angesichts der hartnäckigen Inflation nochmals anheben könnten, nicht bestätigten. Fed-Chef Jerome Powell hatte zwar die Hoffnung auf eine baldige Zinssenkung gedämpft, eine Erhöhung werde es jedoch auch nicht geben. 

Der Kurs von Siemens Energy profitierte jüngst von einer Hochstufung.

Daimler Truck ist mit einem Absatzrückgang ins neue Geschäftsjahr gestartet. Der operative Gewinn (Ebit) konnte dennoch auf 1,21 Mrd. € verbessert werden. Unterm Strich stand bei dem Lkw-Bauer ein Gewinn in Höhe von 847 Mio. € in den Büchern und damit 7 % mehr als im Vergleichszeitraum. 

Nach einem positiven Jahresauftakt hat Krones seine Jahresziele nochmals bekräftigt. Der Hersteller von Abfüll- und Verpackungsanlagen konnte in den ersten 3 Monaten sowohl seinen Umsatz als auch den operativen Gewinn steigern. 

Medienberichten zufolge ist Sony in den Bieterwettstreit um den Hollywood-Rivalen Paramount eingestiegen. Demnach beteilige sich der japanische Elektro-Konzern an dem 26 Mrd. $ schweren Gebot der Finanzfirma Apollo. Aus Insiderkreisen sei zu hören, dass Sony die MEhrheit übernehmen wolle.

Nach dem Corona-Boom laufen die Geschäfte bei dem Sportgeräte-Hersteller Peloton mittlerweile schleppend. Mit einem Stellenabbau will der Konzern nun gegenwirken und plant die Streichung von rund 400 Mitarbeitern – das entspricht etwa 15 % der Belegschaft.