börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX mit Gewinnen

Trotz fehlender Impulse von der Wall Street startete der DAX etwas besser in die neue Börsenwoche. Wegen des Memorial Days blieben die Börsen in den USA gestern feriertagsbedingt geschlossen. Auch der ifo-Geschäftsklimaindex bot eigentlich keine Unterstützung – nichtsdestotrotz kletterte der dt. Leitindex zu Wochenbeginn um 0,4 % gen Norden. Der Index stagnierte im Mai bei 89,3 Punkten, teilte das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut mit. Analysten hatten mit einem Anstieg auf rund 90,4 Punkte gerechnet. Zur Wochenmitte könnte die Veröffentlichung des Inflationsberichts für Deutschland neue Impulse liefern. Zum Wochenschluss stehen dann noch die Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Bewertung der deutschen Wirtschaftslage an. Nach derzeitigen Prognosen des IWF wächst Deutschland so langsam wie keine andere große Industrienation. 

Heute findet bei HHLA eine abschließende Beratung der Fachausschüsse der Bürgerschaft zum geplanten Einstieg von MSC bei dem Hamburger Hafenbetreiber statt. Die Bürgerschaft muss den Plänen zustimmen, was angesichts einer Zweidrittelmehrheit von SPD und Grünen als sicher gilt. Die Opposition sieht den Deal kritisch und sich durch den Senat nicht ausreichend über die Einzelheiten der Absprachen informiert.

Der Energiekonzern RWE hat grünes Licht für Offshore-Windparks in der Nordsee gegeben. Bis 2029 soll das Projekt Nordseecluster mit insgesamt 1,6 Gigawatt in zwei Phasen umgesetzt werden. Der Bau des 1. Teils soll im kommenden Jahr beginnen.