börsenbericht
@GettyImages

Börsenbericht – DAX fester

Zur Wochenmitte hellte sich die Stimmung bei den Anlegern auf und auch heute überwog der Optimismus vor den anstehenden US-Inflationsdaten. Auch von den US-Leitindizes erhielt der DAX zuletzt Rückenwind. Die zu Wochenbeginn erlittenen Rückschläge konnte der dt. Leitindex größtenteils wieder glätten. Dank des fortgesetzten Höhenflugs der Tech-Werte in den USA kletterte auch der DAX wieder über 18.400 Punkte. Hierzulande hat die Berichtssaison zwar noch nicht begonnen, erste Ergebnisse sorgten jedoch bereits für Impulse – dabei vielen diese gemischt aus. Für heute sind die US-Inflationsdaten für den Juni angekündigt. Diese könnten weiteren Aufschluss über den Zeitpunkt und das Tempo der erwarteten Zinssenkungen durch die US-Notenbank Fed geben. An der Wall Street kletterte der Dow Jones um 1,1 % nach oben. Die Technologiebörse Nasdaq legte um 1,2 % und der S&P 500 um 1,0 % zu.

VW will sein Design Center in Potsdam schließen. "Die Funktion des Centers als Zukunftslabor für neue Technologien - wie beispielsweise rund um die Elektromobilität und des damit verbundenen neuen Kunden-Ökosystems - wurde sukzessive in den regulären Innovationsprozessen der Marken der Volkswagen Group integriert", teilte eine Sprecherin der Volkswagen Group Services mit. Daher wird das operative Geschäft Ende 2024 eingestellt. 

Im SDAX kommt es zu einer außerplanmäßigen Änderung. Der Laborbetreiber Synlab scheidet aus dem SDAX aus, da das Unternehmen von der Börse genommen werden soll. Der Finanzinvestor Cinven, der die Mehrheit an Synlab kontrolliert, hatte im Mai ein Übernahmeangebot für die noch ausstehenden Aktien angekündigt. In den SDAX aufgenommen werden soll das Spezialpharma-Unternehmen Medios. Dieser Wechsel werde ab dem 15. Juli 2024 wirksam.

Aufgrund der bisher positiven Entwicklung im laufenden Jahr hat die GEA Group ihre Ziele für 2024 angehoben. Die Ebitda-Marge soll sich zwischen 14,9 und 15,2 % einfinden, nachem bisher 14,5 bis 14,8 % in Aussicht gestellt wurden. Der vollständige Halbjahresbericht ist für den 7. August angekündigt.

Gerresheimer setzte das Wachstum im 1. Halbjahr fort und sieht sich bei den Jahreszielen auf Kurs. Sowohl beim Umsatz als auch beim Ebitda konnte ein Plus verbucht werden. 

Ersten Berechnungen zufolge verbesserte die Optikerkette Fielmann ihre Erlöse in den ersten 6 Monaten ersten Berechnungen zufolge um 12 %. Das Ebitda sprang dabei überproportional um 14 % an.