New York – BioNTech hat die Anfang des laufenden Geschäftsjahres angekündigte Übernahme des auf künstliche Intelligenz (KI) spezialisierten britischen Unternehmens InstaDeep erfolgreich abgeschlossen. Die bislang größte Übernahme in der Firmengeschichte von BioNTech umfasst eine Zahlung von insgesamt rund 500 Mio. € in bar sowie eigene Aktien sowie noch ausstehende erfolgsabhängige Zahlungen (Meilensteinzahung), wie das Mainzer Unternehmen mitteilte. BioNTech arbeitet nach eigenen Angaben schon seit 2019 mit InstaDeep zusammen und hatte sich im Januar 2022 im Zuge einer Finanzierungsrunde bereits an der in London sitzenden Firma beteiligt.
Die Übernahme sei Teil der Strategie, Kapazitäten in der von KI-gesteuerten Arzneimittelforschung aufzubauen. InstaDeep soll als Marke erhalten bleiben und als BioNTech-Tochter weiter auch Dienstleistungen für Kunden anderer Branchen wie Transport und Logistik, Industrie sowie Finanzdienstleistungen anbieten.
BioNTech baut sein Portfolio sukzessive aus. Nach dem Coronaboom musste der Konzern zwar eine deutliche Kurskorrektur hinnehmen – langfristig ist der Wert jedoch reizvoll, daher lautet hier die Devise: Im Auge behalten!; (B+).