Medizintechnik_Biotech.jpg
@GettyImages

Amgen mit Riesencoup

New York – In der Pharmaindustrie bahnt sich die größte Übernahme des Jahres an. Der US-Konzern will den irisch-amerikanischen Arzneimittelhersteller Horizon Therapeutics für 28,3 Mrd. $ übernehmen. Auf eine entsprechende Transaktion haben sich die beiden Unternehmen kürzlich geeinigt. Er muss allerdings noch von den Horizon-Aktionären bestätigt werden. Der Deal ist das erste Signal dafür, dass nach zweijähriger Flaute das Übernahmegeschehen im Pharma- und Biotech-Sektor wieder stärker an Schwung gewinnen könnte. Horizon soll das Wachstum von Amgen beschleunigen, hieß es von Seiten der Amerikaner.

Zudem erwartet der Konzern, dass die Übernahme ab 2024 positiv zum bereinigten Ergebnis je Aktie beitragen wird. Durch Effizienzgewinne sollen mindestens 500 Mio. $ jährlich ab dem 3. Geschäftsjahr nach dem Abschluss der Übernahme eingespart werden. An einer Übernahme waren auch der französische Pharmakonzern Sanofi und eine Tochter des US-Gesundheitsunternehmens Johnson & Johnson interessiert. Sanofi war zu Beginn der Woche jedoch letztlich aus dem Rennen ausgestiegen.

Amgen bleibt seinem derzeitigen Erholungskurs trotz Milliardenübernahme vorerst treu. Hier gibt man langfristig keine Stücke aus der Hand; (B+).