Augenheilkunde.jpg
@GettyImages

Alcon mit guten Ergebnissen

Zürich – Vor allem dank guter Geschäfte in den Bereichen Chirurgie und Kontaktlinsen hat der Augenheilkundekonzern im 3. Quartal deutlich bessere Ergebnisse verzeichnet. Für das Gesamtjahr zeigt sich das Management entsprechend optimistisch, die angepeilten Ziele zu erreichen. Der Umsatz legte insgesamt um 8 % auf 2,30 Mrd. $ zu. Allein im Bereich Chirurgie gingen die Erlöse um 5 % auf 1,28
Mrd. $ hoch. Hier wirkte sich die Übernahme von erworbenen Geschäften – darunter der im Herbst 2022 aufgekaufte US-Augentropfenspezialist Aerie Pharmaceuticals – positiv auf den Nettoumsatz aus. Das operative Ergebnis lag bei 293 (205) Mio. $. Nach Steuern stand derweil ein Gewinn von 204 (116)
Mio. $ in der Bilanz.

„Wir blicken zuversichtlich in die Zukunft“, so Firmenchef David Endicott. Dennoch lässt der Manager die allgemein angespannte Konjunkturlage nicht aus den Augen: Rechnete das Unternehmen bislang noch mit einem Umsatz zwischen 9,3–9,5 Mrd. $, so liegt diese Bandbreite nun bei 9,3 bis 9,4 Mrd. $.

Nach dem kurzen Kursschock versucht sich Alcon derzeit wieder am Turnaround. Langfristig ist die Aktie nach wie vor reizvoll; (A–).